Boris Pfeiffer

Boris Pfeiffer, geboren 1964 in Berlin, schrieb seine ersten Gedichte mit 13 Jahren, arbeitete als junger Mann am Theater, 2003 erschien sein erstes Buch. Seitdem schreibt er Kinder- und Jugendbücher, Romane, Theaterstücke, Hörspiele und Musicals. Einige davon preisgekrönt. Sein Werk wurde weltweit übersetzt und hat eine Millionenauflage erreicht. Er setzt sich engagiert für die Leseförderung von Kindern ein, zum Beispiel zusammen mit den DFL Kids-Clubs der Fußballbundesliga.


Den Verlag Akademie-der-Abenteuer gründete er, um Bücher in die Welt bringen zu können, die es sonst womöglich nicht oder nicht mehr gegeben hätte.


Mehr auf: www.borispfeiffer.de


Boris-Pfeiffer-Schulbibliothek


In Eberswalde an der Karl-Sellheim-Schule gibt es seit 2012 die Boris-Pfeiffer-Bibliothek.


"Das ist die größte Ehre, die mir in meinem Leben bisher wiederfahren ist. Eine Bibliothek wird meinen Namen tragen!", das sagte Boris Pfeiffer am 23. April 2012 zur feierlichen Namensweihe der Schulbiliothek. Zu finden ist sie unter diesem Link.

Dort wird nicht nur gelesen und gespielt und dort werden nicht nur Bücher ausgliehen. Vielmehr sind moderne multimediale Schulbibliotheken oder Mediatheken Lernorte, in denen Schülerinnen und Schüler individuell, in Gruppen oder in der Klasse mit Büchern, audiovisuellen und digitalen Medien lernen können. So findet sich das Konzept der Bibliothek unter den Kernbegriffen Bilden, Beteiligen, Begleiten auch unter diesem Link auf dem Bildungsserver Berlin-Brandeburg. Im Jahr 2015 wurde die Bibliothek der Karl-Sellheim-Schule überdies Brandenburger Schulbibliothek des Jahres.


Seit 2014 heißt auch eine zweite Bibliothek nach dem Autor. Nämlich die Bibliothek der Herrman-Nohl-Schule in Berlin Neukölln. Ein Artkel von Sylvia Baumeister zur Einweihung findet sich hier.

 




E-Mail